Wir von job meets life - heute das Backoffice-Team Tatjana und Marielen

Heute stellen wir euch unser Backoffice Team in Uelzen vor.

Tatjana und Marielen, wie sieht euer Arbeitstag für gewöhnlich aus?

„Als Teamassistant ist unser Aufgabenbereich vielseitig. Wir wirken u. a. am Empfangsbereich und sind der Erstkontakt für Bewerber, Mitarbeiter und Kunden. Ein souveräner Umgang am Telefon, aber natürlich auch der Kontakt face to face sind sehr wichtig! Wir nehmen hier bereits die Anliegen auf, geben kurze Informationen und verbinden zu den Consultants.“ Empathie und Kommunikationsfähigkeit, jedoch auch Selbstbewusstsein und Flexibilität ist essenziell. „Klingelt das Telefon, wissen wir nie so genau was passiert“ grinst Tatjana. „Jedoch sind wir auf alles vorbereitet.“

„Dies ist natürlich längst nicht alles,“ ergänzt Marielen. „Der Großteil des Arbeitstages ist Accounting, HR und Processing. Wir kontrollieren und schreiben Rechnungen, erstellen Arbeitsverträge und Aufträge, bereiten die Lohn- u. Gehaltsabrechnungen vor, führen Mitarbeiterakten, terminieren Kandidatengespräche.“

„Genauigkeit und Verantwortungsbewusstsein sind die wesentlichen Eigenschaften, die wir in dem Bereich benötigen" erklärt Tatjana.

Marielen, wie verlief dein berufliches Leben vor job meets life?

„Überschaubar, so alt bin ich ja noch nicht!" lacht Marielen. "Nach dem Fachabi habe ich mich bewusst dafür entschieden, Berufserfahrung zu sammeln. Bevor es jedoch in die Ausbildung ging absolvierte ich ein freiwilliges soziales Jahr in einer Einrichtung mit geistig behinderten/eingeschränkten Jugendlichen. Dies war eine sehr prägende und lehrreiche Zeit, die mich oftmals sehr berührt und vor allem menschlich weitergebracht hat. Sehr früh habe ich jedoch erkannt, dass meine beruflichen Affinitäten im Verwaltungsbereich liegen, aus diesem Grund entschied ich mich für eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Diese konnte ich im letzten Jahr erfolgreich abschließen und bilde nun seit fast einem Jahr zusammen mit Tatjana das Backoffice-Team bei job meets life in Uelzen.“

Was soll die Zukunft bringen? „Der Bereich Lohnbuchhaltung reizt und interessiert mich tatsächlich sehr! Hier möchte ich in jedem Fall weiter dazulernen und mich weiterbilden.“

Ähnlich verlief der berufliche Werdegang von Tatjana. „Auch ich habe Bürokauffrau gelernt und meine Ausbildung erfolgreich beendet im Jahr 2016. Eigentlich wollte ich danach Flugbegleiterin werden. Der Gedanke an das damit verbundene oftmals frühe Aufstehen hat mich jedoch davon abgehalten" lacht Tatjana. "So bin ich seit nunmehr vier Jahren als Teamassistant in der Personaldienstleistungsbranche tätig.“

Ein Extralob für die Beiden gibt es vom Chef. „Tatjana und Marielen sind wirklich klasse. Super sympathisch, offen, lebensbejahend. Neben ihrer fachlichen Expertise sind die Beiden ein wesentlicher Teambestandteil und wichtig für die positive Stimmung in der Geschäftsstelle.“

Und noch etwas haben Marielen und Tatjana gemeinsam. Beide fühlten sich bei ihrem ehemaligen Arbeitgeber nicht mehr wohl, Unzufriedenheit und Demotivation machten sich breit. Und beide entschlossen sich für einen Arbeitgeberwechsel zu job meets life. „Wir sind aus beruflicher Sicht wieder glücklich und fühlen uns angekommen. Und dies wünschen wir auch allen anderen, die mit ihrer beruflichen Situation oder ihrem Arbeitgeber unzufrieden sind. Also Leute: habt den Mut zum Handeln.“

Möchtet ihr noch mehr über Tatjana und Marielen erfahren? Dann folgt den Links für weitere (persönliche) Einblicke.

https://jobmeetslife.de/firma/jobmeetslife-vor-ort/uelzen/tatjana-kizer

https://jobmeetslife.de/firma/jobmeetslife-vor-ort/uelzen/marielen-klink