„Kultur frisst Strategie zum Frühstück!“
Dieses Zitat von Peter Drucker begleitet mich schon sehr lange. Und ich bin derselben Meinung. Dass selbst die beste Strategie scheitert, wenn die vorherrschende Unternehmenskultur nicht mitzieht und die Menschen sie nicht mittragen.
Ich bin davon überzeugt, dass eine positive Unternehmenskultur nicht nur zu einer höheren Mitarbeiterzufriedenheit führt. Sie fördert ebenfalls die Motivation. Und bringt Innovation durch einen offenen Austausch. In einer gesunden Kultur fühlen sich die Mitarbeitenden wertgeschätzt und können ihre Potenziale entfalten, was zu einer stärkeren Bindung ans Unternehmen und zu einer geringeren Fluktuation führt. Ganz nebenbei führt dies zu einer verbesserten Produktivität - was sich unmittelbar auf den Unternehmenserfolg auswirkt. Fakt ist: Bewusstes Arbeiten an der Kultur bringt Teams, Führung und ganze Organisationen voran.
Als Geschäftsführer der job meets life GmbH habe ich mich der “Herausforderung” gestellt und gemeinsam mit PeopleO* eine Kulturanalyse in meinem Unternehmen durchgeführt. Mein Bauchgefühl war gut, klar. Entsprechen jedoch die Zahlen und Fakten aus der Umfrage diesem Feeling?
Gemeinsam mit PeopleO erarbeiteten wir im Vorfeld die Themenfelder. Werte, Führung, Kommunikation, Feedback, Teamdynamik, Konfliktfähigkeit, Identifikation, Zufriedenheit, Arbeitsumfeld, Wohlbefinden. Daraus ergab sich ein Fragen- und Meinungskatalog. Diesen durften meine Reisegefährten dann 100% anonym beantworten!
Die Ergebnisse? Bleiben im Detail natürlich in unseren Räumlichkeiten. Was ich sagen kann ist, dass ich sehr stolz bin. Dass jede/r mitgemacht sowie ungefiltert und ehrlich seine Meinung mitgeteilt hat. Die Kulturanalyse offenbarte am Ende sehr positive Ergebnisse und wir erhielten die Auszeichnung „exzellent“. Es gab eine Vielzahl an Insights. Und natürlich existieren auch kleinere Stellschrauben und Herausforderungen. Diese haben wir im Inner-Circle besprochen, und analysiert. Wir werden uns den Themen widmen und versuchen, Optimierungen herbeizuführen.
Meine Überzeugung: Kulturarbeit lohnt sich! Und sie wirkt! Weil unsere Kultur das ist, was uns verbindet – sie schafft Orientierung, Haltung und Zusammenhalt. Und je besser wir sie verstehen, desto gezielter können wir sie gemeinsam stärken und leben.
Meine Empfehlung an ALLE Unternehmer: Machen! Denn eine Kulturanalyse bietet Chancen! Für die Unternehmensführung genauso wie für die Mitarbeitenden, um Dinge in die richtige Richtung zu bewegen.
Mein Dank gilt Franzi und PeopleO*. Ich kann nur sagen: Professionalität vom ersten bis zum letzten Step. Offene Kommunikation. Support. Klare Handlungsempfehlung und enge Begleitung. Und das stets mit einem zauberhaften Lächeln im Gesicht 😊
* Wer ist PeopleO? Ein Unternehmensberater aus Berlin der es sich zur Aufgabe gemacht hat, mit Klarheit, Menschlichkeit und echter Partnerschaft Unternehmen dabei zu begleiten, Kultur, Führung und Zusammenarbeit neu zu denken – und wirksam zu leben. https://www.people-o.de/de