Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern!

Jennifer Ketter, 09.10.2023

Kennst du das... Der Wecker klingelt viel zu früh und du startest den Tag direkt mit schlechter Laune. Du weißt, dass heute viele Termine anstehen, dein Lustlevel ist jedoch auf Null. Auf dem Weg zur Arbeit gehst du den Tag in Gedanken durch und deine Laune wird noch schlechter. Du wünscht dir jeden Morgen, dass es bereits Wochenende wäre. Schon wieder so viele Stunden deines Lebens, die du mit nervigen Kollegen, sinnfreien Meetings und langweiligen Themen verbringen musst. Deine Kollegen führen eine hitzige Diskussion über irgendetwas und du merkst, dass dich nichts auf der Welt weniger Interessiert als diese Unterhaltung. Abends kommst du ausgelaugt nach Hause und jede Kleinigkeit bringt dich sofort auf 180. Und dann betäubst du deine Unzufriedenheit mit Schokolade und sinnfreien Serien auf Netflix & Co.

Merkst du, dass dein Job keine Erfüllung ist, sondern vielmehr ein richtiger Energiefresser? Dann bist du (leider) nicht alleine. Laut aktuellen Studien denken um die 40 Prozent aller Beschäftigten mehrmals im Monat daran, den Job zu wechseln (Umfrage Stepstone 2023). Und 18% aller Beschäftigten (Umfrage Beratungsunternehmen Gallup 2023) haben innerlich bereits gekündigt!

Auch Jenni (Senior Consultant bei job meets life) spürt diese Unzufriedenheit in vielen Kandidatengesprächen nahezu täglich. Und hat dazu eine klare Meinung:

"Diese Job-Frustration wird auch in meinem Daily Business in Gesprächen mit Kandidaten sehr deutlich. Das Schöne ist: DU KANNST ES SELBST ÄNDERN! Der erste Step ist Selbstreflexion! Denn dir muss klar werden, dass du deine wertvolle Lebenszeit mit Menschen und Dingen verschwendest, die dich nicht glücklich machen. Dein Job sollte dein #Lieblingsjob sein! Denn je frustrierter du wirst, umso mehr leidet deine Beziehung, deine Mitmenschen, dein Geist und deine Gesundheit darunter!

Viele Leute meinen: Spaß/Zufriedenheit und Job - das passt nicht zusammen! Dies ist die völlig falsche Denkweise. Denn ist gibt den Job da draußen, der zu dir passt und dich glücklich macht. Wenn ich an der Stelle von mir selbst berichten darf, habe ich meinen Beruf und meinen Job gefunden! Ich darf jeden Tag zeigen was in mir steckt und kann das, was mich wirklich auszeichnet und stark macht in meinen Arbeitstag mit einfließen lassen. Es fühlt sich gut an. Jeder Tag ist ein Fest. Morgens energiegeladen aufstehen und abends erfüllt und zufrieden einschlafen, weil ich so viele schöne Dinge tun und erfahren durfte. Klingt für dich übertrieben? Ich nenne dies BERUFUNG & JOBLIEBE!

Auch wenn es sich jetzt für dich noch nicht so anfühlt, auch auf dich warten eine Vielzahl an Möglichkeiten da draußen! Schwierig? Ganz und gar nicht. Du benötigst evtl. lediglich einen Partner, der mit dir deine Stärken analysiert und dir Möglichkeiten im Markt aufzeigt, Netzwerke nutzt und dich ein Stück weit begleitet - auf dem Weg zu deinem Lieblingsjob! 

Wie klingt das:

  • In einem Job wirken, der mir Freude macht!
  • Endlich meine Stärken und Fähigkeiten entdecken und diese in meinem Job einbringen!
  • Mit meiner Arbeit einen echten Beitrag leisten!
  • Ein tolles Miteinander mit den Kollegen:innen!
  • Rahmenbedingungen nach meinen Wünschen gestalten!

Ich unterstütze dich gerne dabei. Lass uns kennenlernen. Und gemeinsam deine berufliche Zukunft gestalten!!"

Kontaktiere mich unter ketter@jobmeetslife.de 

Immer auf dem Laufenden