So klappt´s mit den guten Vorsätzen

Gehörst du zu den ganz nüchternen Menschen und der erste Tag des Jahres unterscheidet sich in nichts von jedem anderen Tag? Oder ist es doch ein besonderer Moment, der erste Tag deines persönlichen Neubeginns und du entwirfst ein neues Bild von dir selbst? Der abnehmende, nicht rauchende, nicht saufende, zielstrebige, konsequente, freundliche, teamfähige, sparsame, durch und durch bessere Mensch?

Wir sind wie jedes Jahr bei den guten Vorsätzen. Auch in 2020 die Klassiker: Mehr Sport, gesünder ernähren, Stress vermeiden, Jobwechsel. 8% schaffen es - bei 92% sind es Lippenbekenntnisse die bereits nach einigen Tagen in Vergessenheit geraten.

Das Jahr 2020 ist bereits einige Tage jung; wie läuft es bei dir? Bist du noch dabei oder sind deine Vorsätze für 2020 bereits die für 2021? ;-)

Tipps zum Durchhalten gibt es wie Sand am Meer. Aus meiner Sicht die important characteristics:

  • Mache dir deine Vorsätze klar sichtbar!! Erinnere dich täglich an deine Neujahrsvorsätze, indem du sie notierst und an einem offensichtlichen Ort aufhängst. Das könnte zum Beispiel der Badezimmerspiegel sein, die Kühlschranktür, der Kleiderschrank, der Computer oder die Haustür. Oder speichere sie täglich in dein Handy als Erinnerung.

  • Behalte den Spaß dabei!! Belohne dich für Zwischenerfolge, feiere die für dich kleinen Milestones. Und sei dir bewusst: Rückschläge werden kommen, keiner ist perfekt. Und dies ist auch ganz und gar nicht schlimm.

  • In schwierigen Phasen weitermachen. Das Ziel nicht aus den Augen verlieren. Grund des Scheiterns ist nicht der innere Schweinehund, sondern meist mangelnde Entschlossenheit. Erfolgsglauben, Willenskraft und vor allem Geduld sind also auch bei den guten Vorsätzen grundsätzlich wichtige Tugenden.

Wie so oft ist der erste Schritt ist der Wichtigste. Mache dir konkrete Pläne für die nächsten 12 Monate, die deinem Handeln Orientierung und Richtung, eben etwas Besonderes geben!

Mein Team und ich wünschen dir viel Erfolg bei der Umsetzung und Erreichung deiner Ziele und wünschen dir einen guten Start in ein erfolgreiches Jahr 2020!

Beste Grüße, Birko Schläpfer und die Teams von job meets life